Erlebnis kommt vor dem Ergebnis

16. August 2017, 11:30

Erlebnis kommt vor dem Ergebnis

Grosse Freude bei allen teilnehmenden Kids - schliesslich ging jeder als Sieger nach Hause!

Mit einem grossen Kids Tennis-Turnier der Stufen rot und orange hat der Regionalverband Biel-Seeland auf dem Gelände des Nationalen Leistungszentrums von Swiss Tennis gezeigt, wie einfach es ist, Kinder polysportiv und spielerisch ans Tennisspielen heranzuführen.

Insgesamt 80 Kinder zwischen fünf und 12 Jahren hatten sich für die Kids Tennis-Turniere der Stufen rot (vormittags) und orange (nachmittags) angemeldet. Aufgeregt warteten viele der kleinen Teilnehmenden schon weit vor 9 Uhr auf der Anlage des Nationalen Leistungszentrums von Swiss Tennis darauf, dass es endlich losging. Erste Erfahrungen haben sie alle im Kinderförderprogramm der Kids Tennis High School bereits sammeln können und nun wollten sie am ersten grösseren Turnier der Region teilnehmen.

Weil Kinder spielen wollen und müssen – so auch der Grundsatz der Kids Tennis High School – werden in den Einsteigerturnieren ganz bewusst spielerische und polysportive Elemente eingebaut. Für alle ist etwas dabei – egal, ob es ums Balancieren, um Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Präzision oder Teamwork geht.“ Das Erlebnis kommt vor dem Ergebnis“, bringt Lucien Schenk die Turnierphilosophie in der Kids Tennis High School auf den Punkt. „Die Turniere sind kindergerecht aufgebaut und führen die Kids schrittweise an den Wettkampf heran. Das hilft ihnen, sich sportlich, aber auch sozial weiter zu entwickeln.“

Am Schluss erhielt jedes Kind ein Diplom, das seine Teilnahme bestätigte. Natürlich in seinen Teamfarben: denn entweder gehören die Kids dem Team der fleissigen Delfine an, den frechen Papageien oder den starken Löwen an. Die Punkte, die jedes Kind mit seiner Turnierteilnahme für sich gewinnen konnte, zählen auch für das gesamtschweizerische Teamergebnis. Ende des Jahres können die Kids dann ihre gesammelten Punkte in tolle Geschenke umtauschen: je aktiver ein Kind auf und neben dem Tennisplatz ist, umso mehr Punkte kann es erobern. Und lernt ganz nebenbei und mit viel Spass die Technik des richtigen Tennisspielens. 

Alles zur Philosophie der Kids Tennis High School
Turniere der Stufen rot, orange und grün werden in der ganzen Schweiz organisiert. Wer sich für eine Teilnahme interessiert, findet die Ausschreibungen unter: www.kidstennis.ch/events
Für interessierte Turnierorganisatoren gibt es von Swiss Tennis entsprechende Hilfsmittel unter www.kidstennis.ch/clubs

glqxz9283 sfy39587stf02 mnesdcuix8