Top Club/Center Vaudoise Kids Tennis High School «Wir versuchen immer mal wieder etwas Neues auf die Beine zu stellen»

02. August 2022, 15:11

Top Club/Center Vaudoise Kids Tennis High School «Wir versuchen immer mal wieder etwas Neues auf die Beine zu stellen»

Für aktive und qualitativ hochstehende Arbeit im Bereich Kids Tennis vergibt Swiss Tennis seit letztem Jahr ein offizielles Gütesiegel.
Der TC Gland ist einer jener Clubs, die das Qualitätslabel tragen.
Julie Laurent, Kids Tennis-Verantwortliche beim TC Gland, erzählt, was ihr die Auszeichnung bedeutet und weshalb sie vom Konzept der Kids Tennis High School überzeugt ist.

Der TC Gland ist seit der Lancierung des neuen Kids Tennis-Programms 2015 mit dabei. «Der Anfang war etwas schwierig, man wusste noch nicht so genau, wohin die Reise geht. Aber das hat sich dann zum Glück mit den Kursen und dem Unterrichtsmaterial, das von Swiss Tennis zur Verfügung gestellt wird, sehr schnell konkretisiert», erinnert sich Julie Laurent an die Anfangszeit zurück.
 
So sei es dann auch einfacher gewesen, die Philosophie des Kids Tennis-Programms den Eltern zu erklären. Ein zentraler Aspekt, wie Laurent weiss: «Die Eltern müssen verstehen, nach welcher Philosophie wir unterrichten. Das haben wir mittlerweile, glaube ich, gut hingekriegt. Die Eltern sind jedenfalls sehr zufrieden mit der Kids Tennis High School.»
 
Zufrieden mit der Arbeit des TC Gland im Kids Tennis-Bereich ist auch Swiss Tennis. So trägt der TC Gland zusammen mit 43 anderen Schweizer Tennisclubs und -Centern das Qualitätslabel «Top Club/Center Vaudoise Kids Tennis High School». Eine Auszeichnung, die Julie Laurent viel bedeutet: «Mein ganzes Team hat sich sehr engagiert und hart dafür gearbeitet. Die Auszeichnung ist ein schöner Lohn für den geleisteten Einsatz und macht uns natürlich auch ein bisschen stolz.»
 
Bei ihrem grossen Engagement für den Nachwuchs kann Julie Laurent auf wertvolle Unterstützung zählen: «Ich habe ein tolles Team und wir wollen gemeinsam etwas erreichen, das erleichtert die Arbeit natürlich sehr.» Auch der Clubvorstand unterstützt die Arbeiten im Nachwuchsbereich finanziell und materiell grosszügig.
 
Vier Tennislehrer:innen und rund zehn J&S-Leiter:innen unterrichten im TC Gland ca. 450 Kinder und Jugendliche. Etwa 200 davon besuchen die Kids Tennis High School. Für sie werden neben Kids Tennis-Turnieren auch andere Aktivitäten wie zum Beispiel eine Super-Challenges-Woche, eine «Bring a friend»-Aktion oder ein Crêpes-Abend organisiert. «Wir versuchen immer mal wieder etwas Neues auf die Beine zu stellen, damit das Clubleben abwechslungsreich und spannend bleibt.» Deshalb möchte Julie Laurent auch den grossen Kids Tennis-Abend mit Spiel, Spass, Speis und Trank wieder einführen. «Unser erster Kids Tennis-Abend war ein voller Erfolg. Kinder, Eltern, alle Trainier:innen und der ganze Clubvorstand waren anwesend und haben zusammen gespielt, gegessen und viel gelacht.»
 
Gerade dieser spielerische Aspekt der Kids Tennis High School gefällt Julie Laurent besonders gut. «Spass haben und zusammen spielen, das hat in der Philosophie der Kids Tennis High School einen zentralen Stellenwert. Es geht im Unterricht nicht immer nur um Technik und «reines» Tennis. Wir wollen vor allem die Freude am Sport, am Tennisspielen, vermitteln.»
 
Auf die Frage, was sie an der Kids Tennis High School verbessern würde, muss Julie Laurent erst kurz überlegen. «Doch, jetzt fällt mir etwas ein. Die jüngsten Kids (Stufe Rot) können noch nicht so viele Punkte verdienen und es dauert entsprechend lange, bis sie diese im Kids Tennis-Webshop in ein Geschenk umwandeln können. Zur Motivation wäre es gut, wenn sich die jüngsten Kids schneller ein kleines Geschenk verdienen könnten.»
 
Top Club/Center Vaudoise Kids Tennis High School
Die Auszeichnung «Top Club/Center Vaudoise Kids Tennis High School» ist ein offizielles Qualitätslabel, das von Swiss Tennis für aktive und qualitativ hochstehende Arbeit im Bereich Kindertennis vergeben wird. Dieses Label ermöglicht es einem Club/Center, sich von anderen Anbietern zu unterscheiden und sich besser zu positionieren. Es zeichnet Clubs und Center aus, die im Bereich Kids Tennis einen gewissen Mehraufwand betreiben und Kids ermutigen, beim Tennis zu bleiben. Clubs und Center, die dieses Label erhalten, profitieren von verschiedenen Vorteilen. Ausserdem wird der Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den Clubs/Centern und Swiss Tennis gestärkt.

glqxz9283 sfy39587stf02 mnesdcuix8